Montag, 20. August 2012

Arktische Grüße ins hitzegeplagte Deutschland

Alle denen in Deutschland derzeit viel zu heiß ist, sei gesagt, dass ich heute Morgen bei 4°C mit Mütze und Handschuh an bereiften Wiesen vorbei zum Bahnhof gefahren bin. Am Wochenende soll es dann Nachts entgültig unter Null gehen. Da kann ich nur froh sein, dann ich dann weg bin und vielleicht noch ein wenig Restsommer in Deutschland abbekomme.

Im Norden Finnlands, also in Lappland, laufen die Jahreszeiten etwas anders, als bei uns in Deutschland. 6 Monate ist hier alles mit Schnee bedeckt und die Temperaturen sind durchgehend unter Null. Deshalb sind die anderen Jahreszeiten: Frühling, Sommer und Herbst verkürzt und nicht so intensiv, wie bei uns.

Im Mai schmilzt der letzte Schnee und der Frühling beginnt. Er endet Anfang Juli. Da bin ich dieses Jahr pünktlich zu Sommeranfang angekommen und habe sogar noch etwas Frühling ehabt. Jetzt Ende August beginnt der Herbst. Die Birken (einer der wenigen Laubbäume, dem die kurze Sommerzeit genügt) sind nun schon fast alle braun und es wird spürbar kälter. Ab Oktober fällt dann wieder Schnee. So sieht das Jahr in Finnland aus;-)

Erste Anzeichen des Herbstes, gelbe Blätter an der Birke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen