Dienstag, 14. August 2012

Aus dem finnischen Alltag 4

In der letzten Zeit sind mir wieder viele neue Dinge hier in Finnland aufgefallen:

Hier kann man sich glücklich schätzen, wenn man ein Fahrrad mit 2 Rädern hat. Ansonsten legt man keinen Wert auf Zubehör. Kaum ein Fahrrad hat hier Licht. (Meins zum Beispiel auch nicht!) Im An- und Verkauf findet man deshalb auch zuweilen skuriles:

Dieses Fahrrad ist für 65 Euro inkl. Ersatzrad zu haben!

Aber nicht nur mit dem Fahrrad sind die Finnen unterwegs. Der Rollator ist hier bergab etwas flotter unterwegs:


Jetzt ein Nachtrag zu "Aus dm finnischen Alltag 1":

Ich berichtete dort, dass die Briefkästen hier ohne Schloss sind und ich muss mich revidieren! Es gibt hier durchaus auch Briefkästen, an denen ein Schloss zu finden ist. Die sehen dann so aus:


Ich hatte auch berichtet, dass ich noch kein deutsches Bier gefunden habe. Einmal Krombacher (Weizen und Dark) und dann konnte ich es kaum glauben, aber:

Ja! Neuzeller Schwarzbier! Ich habe keine Ahnung, wie diese Sorte es hier nach Rovaniemi in den Prisma geschafft hat. Anderes deutsches Bier habe ich hier immer noch nicht gesehen. (Info: Ich wohnte bis zu meinem Ausbildungsbeginn im Amt Neuzelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen