Dienstag, 21. August 2012

Die Finnen und die Kugelschreiber

Letztens hatte ich meine Federtasche mit zur Arbeit genommen, weil ein paar Kugelschreiber daraus der Arctic Circle Information stiften wollte. (Touristen borgen sich ständig welche und "vergessen" dann sie zurück zu bringen. Deshalb herrscht ein ständiger Mangel) Aija hatte sich aber weniger über die Kugelschreiber gefreut, als über meinem Füller!

Ja, meinen Füller. Ich konnte es kaum glauben, aber sie erzählte mir, dass sie soetwas seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Sie selbst hatte mit Feder und Tintenfass schreiben gelernt, aber als die Ära der Kugelschreiber kam, wurde alles abgeschafft. Das wollte ich natürlich nicht wahrhaben. Also habe ich versucht in Finnland einen Füller oder zumindest Patronen zu finden. Aber es war nicht zu machen. Erst in einem Buch- und Schreibwarengeschäft wurde ich fündig. Es gab aber nur 2 Arten von Kalligrafiefeder (lange Füller mit breiter Spitze vorne) Ansonsten nur Kugelschreiber. Patronen konnte ich auch finden, aber ein Päckchen mit 5 Stück kostet 13 Euro. Ansonsten gibt erstaunt es nicht, dass es eine breite Auswahl an Kugelschreibern gibt, aber auch diese Druckbleistifte sind hier deutlich verbreiteter, als in Deutschland.

So kam es, dass ich nun Aija meinen Füller verkauft habe und ihr versprochen habe, ihr aus Deutschland ein Päckchen mit vielen Patonen zu schicken;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen